Kardamommousse, Kumquat, Kokosnuss

Heute habe ich nur mit “exotischen” Zutaten gekocht. Kardamom (Sir Lanka), Kumquat (China), Kokosnuss (Melanesien) sind nicht nur eine schöne Alliteration sondern passen auch hervorragend zusammen. Dazu noch Apfel-Bananen (Bensalem, Insel, Südsee), die einzigen Ausreiser in dieser K-Ballung, Kiwi (Neuseeland) und schon haben wir ein köstlich kulinarisches Quintett aus fernen Ländern. Weiterlesen

Rhabarber mit
Vanille-Bavaroise

Nachgekocht, die Zweite: Rhabarber mit Vanille-Bavaroise ist ein Mix aus eigenem und fremden Rezept: das Rhabarber-Kom­pott und das Rhabarber-Sorbet ist meines. Die Vanille-Bavaroise mit Joghurt ist eine Kreation der Sterneköchin Tanja Grandits, veröffentlicht in ihrem Kochbuch “Aroma pur. Meine Weltküche”, das raf­finierte aber meist leicht nachzu­kochende Rezepte enthält. Einfach Aroma pur! Weiterlesen

Vivani weiße Vanille – Bio

Vivani weisse VanilleEine weiße Schokolade mit 40% Kakao­butter, 20% Zucker, zart schmelzend im Mund, kräftig nach Kakobutter schmeckend, ausgewogene Balance von Süße und Säure mit dezentem Vanillegeschmack im Abgang – und alles Bio. Das kann nur die Himmelsspeise – Manna – (hebr. מָן הוּא man hu) sein. Sie ist teuflische gut, sie ist meine weiße Lieblingsschokolade. Aber nur freitags.