Linguine mit Steinpilz-Mangold Sauce

Es ist Herbst, die Tage werden kürzer und mein Appetit auf Kohlehydrate – Kartof­feln, Reis, Nudeln – nimmt zu. Auf dem Markt hatten die Gemüsehändler leckere Steinpilze und frischen Mangold. Also gab es am Wochenende meine Lieblingsnu­deln: Linguine, eckige Spaghetti, mit Stein­pilz-Mangold Sauce. Und zur Unterstützung des erdigen Pilzgeschmacks eine Bohnenkraut Zitronenschalen Melange, die dem Ganzen eine elegant-frische Note verpasst hat. Eines dieser kleinen Gerichte, die schnell zuzubereiten sind und ganz köstlich schmecken!

Zutaten (für 4 Personen)

  • 500 g Steinpilze
  • 500 g Mangold
  • 200 ml Sahne
  • 50 ml Crème Fraîche
  • Bohnenkraut
  • 1 Zitrone
  • Butter
  • 500 g Linguine

Zubereitung

Steinpilze putzen, am besten mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch. Wurmige oder matschige Stellen mit einem Messer entfernen ebenso die Bärte. Geputzte Pilze in mundgerechte Stücke schneiden.
Von einem Viertel der Zitrone die Schale mit einem Sparschäler abziehen und in feine Streifen schneiden. Mangold waschen und nur das Grüne kleinschneiden. Die Stiele anderweitig verwenden (bspw. für ein Mangold-Kartoffel Gratin).
Vom Bohnenkraut Blätter abzupfen und kleinhacken.
Für die Linguine gesalzenes Wasser in einem ausreichend großen Topf erhitzen, Linguine reingeben und für 9 -10 Minuten bissfest – al dente – kochen. Zwischendurch immer mal umrühren, damit sie nicht zusammenkleben.
Während die Nudeln kochen, wenig Wasser mit Salz im Topf erhitzen, Mangold hinzufügen und knackig kochen. In kaltem Wasser abschrecken, damit er schön grün bleibt.
Gleichzeitig eine Pfanne – am besten aus Eisen – erhitzen und die Pilze darin ohne Fett leicht anbräunen. Das verhindert, dass sie Wasser ziehen. Mit Sahne ablöschen, Zitronenschale und Bohnenkraut hinzufügen und etwas einkochen lassen, so ca. 5 Minuten.
Mangold abtropfen, erwärmen und mit der Crème Fraîche abschmecken.

Fertigstellen

Wenn die Nudeln bissfest sind, in einem Sieb abseihen, auf die Teller geben und mit Steinpilz-Mangold Sauce umgiessen. Mit abgeriebener Zitronenschale und frischem Bohnenkraut besprenkeln.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar