über mich

SaltKrokant – eine kulinarische Anspielung auf die Filme von „Ferien auf Saltkrokan“ ist die Seite meiner großen Leidenschaft: Kochen. Sie ist wieder online, nachdem sie mehr als ein Jahr vom Netz war. WordPress und PHP waren veraltet und lieferten nur Fehlermeldungungen. Also habe ich mich wieder in HTML, CSS3 vertieft, etwas PHP gelernt und meine eigenes Theme „SaltKrokant“ aktualisiert.
 
Was mich immer noch begeistert und so lange an dieses Projekt fesselt?

 

WordPress

mein Blog Framework, das einem den Einstieg ungemein erleichtert, der modulare, klare Aufbau, tausende von Plug-Ins mit denen sich die Software anpassen lässt.
 

Die Funktionen von CSS3

mit guten Web-Fonts typographisch zu arbeiten (FuckArial); wie die hier gesetzte „Neue Helvetica“ – eine digitale Überarbeitung der Helvetica aus den 80er Jahren – und Seiten mit Spaltensatz und einem Spaltenraster (Grid) bauen zu können.
Media-Queries und „responsive Design“ anzuwenden, mit denen sich mehrere Ausgabe-Kanäle – Web, Tablets und SmartPhones – bedienen lassen; der Aufwand ist allerdings ziemlich groß.
 

Fotografieren

Mein Fotografieren zu verbessern, wobei mich Frau.L. immer kritisch unterstützt.
 

Rezepte, Kochen, Zutaten

ücherregal Kochen und Essen ist meine Leidenschaft – seitdem ich zwanzig bin, ebenso Weine, Schokolade, Käse, Honig, (Koch)bücher, die immer mehr werden und die Biere der kleinen Craftbier Brauereien.
Also werde ich meine Rezepte, die ich in den vergangenen Jahre, gesammelt, gekocht und wieder vergessen habe, nachkochen, fotografieren und und möglichst praxistauglich beschreiben.
Die Zutaten, vorzugsweise regionale Lebensmittel, beziehen wir überwiegend aus dem Hofladen in Eimsbüttel, Hamburg, der Teil des solidarischen Landwirtschaft des Kattendorfer Hofs ist.

Gegen die Kalorien, die gute Lebensmittel immer reichlich haben, fahre ich Rad und laufe seit 35 Jahren an. Der wahre Grund für meinen Sport ist aber die pure Lust an der Bewegung: Der Körper steht still, nur die Beine bewegen sich und bringen die Erdkugel zum rotieren. Endomorphiner Größenwahnsinn!

 

Über mich

Ich selbst bin gelernter Buchdrucker, daher meine Affinität zur Schrift und Typographie, studierter Soziologe und Philosoph und war mehr als 30 Jahren in der Medien-/IT Branche.
Wir, Frau.L, „Herr Kater“, der jetzt ein alter Herr ist und ich wohnen in Hamburg, Eimsbüttel und gehen fast jeden Mittag, in der Konditorei & Patisserie Ima vegan oder im Due Baristi (dem beste Kaffeemacher in HH, den ich kenne) Espresso und Espresso macchiato trinken.
Das Leben ist schön – la vita è bella.
 
Über Besuche und Kommentar meiner Seiten freue ich mich – sehr sogar.

Print Friendly, PDF & Email